jetzt \\ hier \\ aktuell

Mittwoch, 9. Dezember 2020

#9 absolut krass

heute hab ich mich in eine extrem missliche Lage manövriert. absolut unbeabsichtigt, muss ich zu meiner Verteidigung sagen!

also: leider hatte ich erst nach dem Tanken bemerkt, dass ich meinen Geldbeutel samt aller Karten, Ausweise etc. nicht dabei hatte (absolut untypisch für mich!!!). und leider war es kurz vor Ladenschluss, also musste sich innerhalb von 8 Minuten eine Lösung finden - was zurückfahren und Geldbeutel holen als Option ausschloss. und einen "Pfand", den ich hätte bis zum nächsten Morgen dort deponieren können, hatte ich auch nicht dabei. einzig mein Smartphone hätte die Tankstelle akzeptiert, aber ohne Kommunikationsmöglichkeit für Notfälle zu sein, fühlte sich zu dramatisch an, um es akzeptieren zu können. absolute Pattsituation! 

während es mir oberpeinlich war und ich mit Panik und Verzweifung kämpfte (weil ich wohl nicht drum herum kommen würde, mein Smartphone über Nacht an der Tankstelle zu lassen), betrat eine andere Kundin den Kassenraum, bemerkte meine Aufgewühltheit und fragte nach dem Grund. ohne lange zu überlegen, bot sie an, meine Tankrechnung zu bezahlen. ich solle ihr dann einfach das Geld überweisen. sie bezahlte, gab mir ihre Kontonummer und verließ des Kassenraum. einfach so! ohne irgendwelche Kontaktdaten oder anderen Sicherheiten von mir zu erfragen, nicht mal Telefonnummern haben wir ausgetauscht! sie hat einfach drauf vertraut, dass ich ihr den Betrag überweise (was ich auch gleich als erstes gemacht hab, sobald ich Zuhause war). ich war so mega dankbar und erleichtert! schade, dass ich ihr nicht nochmal danken kann (hab ja leider keine Kontaktdaten von ihr)

mich bewegt das Verhalten dieser Frau sehr. würde ich genauso handeln, wenn ich in ihrer Situation wäre? würde ich die missliche Lage einer anderen Person überhaupt bemerken im hektischen Alltag, in Gedanken bei meinen eigenen Problemen? für sie schien das so selbstverständlich zu sein und 50 € sind jetzt auch keine kleine Summe. und sie wollte keine "Entschädigung" dafür. krasses Erlebnis! und Hilfe gerade rechtzeitig!

1 Kommentar:

  1. wau! das ist cool.
    ich hab das bis jetzt nur einmal gemacht, aber da ging es um ein paar Eier und nicht um eine Tankfüllung.
    https://die-beste-juppi.blogspot.com/2014/07/das-madchen.html

    AntwortenLöschen