jetzt \\ hier \\ aktuell

Samstag, 19. Dezember 2020

#18 gnädig sein

Gnade ist ein sehr altes Wort. Im Alltag taucht es eher selten auf. Fast nur, wenn es um begnadigen geht. sonst wird es nicht mehr benutzt.

gnädig sein. Gunst erweisen. Nachsicht haben. verzeihen. entgegenkommen. eine Strafe erlassen, Gnade vor Recht gehen lassen. 

gnädig sein. verzeihen, selbst wenn mensch im Recht ist. Nachsicht haben, wenn etwas nicht so läuft wie geplant, wie abgesprochen, wie zugesichert. Fehler passieren - weil wir Menschen sind und niemand perfekt ist (auch wenn wir das noch so sehr versuchen)

Gnade erfahren. Gunst. Nachsicht. Verzeihen. Entgegenkommen. erlassene Strafe.

Die Gnade des Herrn nimmt kein Ende! Sein Erbarmen hört nie auf, jeden Morgen ist es neu. Groß ist seine Treue. [das steht über Gott in seinem Buch, der Bibel - zu finden im Teil "Klagelieder", genauer im Kapitel 3]

Gnade erfahren. unverdient. und doch "jeden Morgen neu". 

Gnade erfahren. nicht ausgeschlossen oder rausgeworfen werden, weil mensch etwas nicht schafft, falsch macht, absichtlich ignoriert, nicht perfekt ist.

Gnade erfahren. kein Fingerzeig. kein abgestempelt oder verstoßen werden. kein zu schlimm. kein zu weit weg gelaufen. kein zu tief gefallen. kein zu sehr versaut.

gnädig sein. ein Wesenszug Gottes. 

gnädig sein. nie aufhörend. jeden Morgen neu. Gnade erfahrbar.

gnädig sein - auch mit sich selbst - weil jemand anderes [u.a. Gott] es mit uns ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen