jetzt \\ hier \\ aktuell

Donnerstag, 10. November 2016

ein Geheimnis #LOVEmber #10

immer mal wieder stolpere ich beim Bibel lesen über Stellen, die scheinbar keinen Sinn ergeben und so gar nicht in mein Gottesbild zu passen scheinen. Dann grübele ich stundenlang darüber nach, lese die Passage in verschiedenen Übersetzungen und frage Gott, was er damit eigentlich sagen wollte - immerhin ist es schließlich sein Wort, also muss er es ja wissen!
und manchmal - nicht immer - geht es mir dann wie am Dienstag:
in allem Grübeln ist dann plötzlich ein Gedanke, ganz unvermittelt, wie aus dem Nichts. Dann hab ich den Eindruck, dass mich Gott mit einem breiten Grinsen, einem richtig breiten und fast schon schelmischen Grinsen ansieht und sich über mein Erstaunen und Überraschtsein freut, wenn ich das Geheimnis entdeckt hab. Ich bin dann richtig euphorisch. Das kann durchaus auch mal komisch sein, wenn ich meiner Begeisterung und Euphorie Ausdruck verleihe!

das entdeckte Geheimnis vom Dienstag?
ein alt gewordener Vater, der spürt, dass er bald sterben wird, bittet den ältesten seiner beiden Zwillingssöhne loszuziehen und ihm sein Lieblingsessen zuzubereiten. Dann will er ihm seinen Abschiedssegen geben. Seine Frau - die Mutter der Zwillinge - belauscht das Gespräch und heckt einen ziemlich hinterlistigen Plan aus. Sie kocht das Essen, verkleidet den jüngeren der beiden Zwillinge und schickt ihn zum Vater. Da der Vater schon fast erblindet ist, geht der Plan auf: der jüngere Sohn gibt sich für seinen Bruder aus, belügt seinen Vater und holt sich den Segen. Als der ältere zurückkommt von der Jagd, fliegt der Schwindel auf. Der älteste Sohn ist außer sich vor Wut, nahe der Verzweiflung, der Vater entsetzt, aber der jüngere Sohn hat alle Segnungen abbekommen, für den Älteren bleibt nichts - daran ist nichts mehr zu ändern.

eine derartige Tour innerhalb einer Familie ist echt das Letzte!
Täuschen, Betrügen und sich etwas Ergaunern, was eigentlich für jemand anderen bestimmt war. und kein Sterbenswörtchen, dass das so nicht in Ordnung war. 
um wen es geht? 
um Jakob, den Stammvater der 12 Stämme Israels, um einen Typen also, der in der Bibel einen ganz besonderen Platz einnimmt
ein absoluter Aufreger: keine Zurechtweisung, keine Kritik an diesem Fehlverhalten - da hat mein Gerechtigkeitsempfinden sich deutlich zu Wort gemeldet!

und das Geheimnis?
es geht gar nicht darum, ob die Aktion gerecht war oder Gott sie gutgeheißen hat, sondern ...
(Trommelwirbel bitte)
... um die Bedeutung von Segen! 
wie wertvoll Segen ist und was er im Leben eines Menschen bewirken kann 
DAS gibt der Geschichte einen ganz anderen Blickwinkel!
ein Geheimnis

zum Nachlesen: 1. Mose 27

1 Kommentar: