jetzt \\ hier \\ aktuell

Donnerstag, 12. November 2020

nachträglich für gestern: eher St. Martin oder Karneval/Fasching? #LOVEmber #12

Der Reiz des Karnevals bzw. Faschings ist mir bisher verschlossen geblieben. Egal wo auf der Welt ich gelebt hab. Die hier in der Region, wo ich jetzt wohne, solide verbreitete "Allemannische Fasnet" hat daran nichts geändert.

St. Martinstag? Zur Erinnerung an den Heiligen Martin, der seinen Mantel mit einem Bettler geteilt hat. Und Laternenumzüge für Kinder. Mehr verbinde ich mit diesem Tag nicht. Vermutlich, weil viele der Martinsbräuche eher in katholischen Gegenden verbreitet sind. 

Die Frage heute hab ich daher auch als kleine Aufforderung genommen, mein Unwissen etwas zu verkleinern. Und bissle recherchiert.

Martinsfeuer. Martinsessen. Martinsgänse. Martins- bzw. Martinisingen. Stutenkerl oder Weckmann und anderes Martinsgebäck (Martinshörnchen, Martinsbrezel etc.). Martinsegen für den neuen Wein. Und die Martinsumzüge, in einigen Regionen singen die Kinder dabei auch Martinslieder und die Umzüge werden begleitet von einem Reiter, der mit einem roten Mantel den heiligen Martin als römischen Soldaten darstellt.

Mir ist mal wieder aufgefallen, wie spannend es ist herauszufinden, woher Bräuche kommen und was sie bedeuten. 

Und mit etwas Kreativität lassen sich manche "umorganisieren" (wenn sie z.B. in diesem Jahr ausfallen müssen) ohne ihre Botschaft zu verlieren oder auf nette Weise modernisieren:

 (Dorfkind sag ich da nur 😆)

 

 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen