jetzt \\ hier \\ aktuell

Donnerstag, 26. November 2020

Geburtstag im November #LOVEmber #26

Geburtstag im November - das war nicht der Plan gewesen

Letzte Woche im Krankenhaus hatte ich eine Bettnachbarin, die wegen Schwangerschaftskomplikationen schon eineinhalb Wochen dort war. Sie hatte es schon bis in die 30. Woche geschafft und 4 weitere waren das Ziel. Noch ein bisschen brüten, wie das Pflegepersonal das liebevoll nannte. Noch 4 weitere Wochen im Krankenhaus während der Rest der Familie Zuhause alleine klar kommen musste - nicht das, was sich alle erhofft hatten, aber meine Bettnachbarin war tiefenentspannt, wirkte zumindest so. Jeder Tag ist ein Gewinn und erhöht die Chancen, dass es das Baby schafft und genug entwickelt ist, um leben zu können.

Plötzlich setzen aber doch Wehen ein. Meine Bettnachbarin verließ unser Zimmer Richtung Kreißsaal. Gar nicht gut. Vielleicht lässt sich da noch was machen? Vielleicht beruhigt sich alles wieder und das Baby "brütet" noch ein bisschen? 

Mich bewegte das sehr. In meinem Bekanntenkreis kämpft eine Familie gerade damit, dass sie ein Baby während der letzten Schwangerschaftswochen verloren haben. Weil Gott Wunder tun kann (yepp, davon bin ich überzeugt!), hab ich ihn einfach drum gebeten. 

Am darauffolgenden Nachmittag kam meine Bettnachbarin nochmal zurück aus dem Kreißsaal - das Baby noch im Bauch. Leider hielt die Freude darüber nur kurz. Keine 2 Stunden später war die Geburt trotz Medikamenten nicht mehr aufzuhalten. 

Gern wollte ich wissen, wie es um die beiden stand, ob das Baby lebt. Das war schwer in Erfahrung zu bringen. Denn außer dass wir ein paar Stunden das Zimmer im Krankenhaus geteilt hatten, war mir meine Bettnachbarin völlig unbekannt. Eine kurze, unverbindliche Begegnung. 

Später am Abend kam der Mann meiner Bettnachbarin vorbei, um ihre Sachen zu holen. Und war bereit, kurz zu erzählen. Das Baby ist auf der Welt und kann selbständig atmen! Es lebt - wenn auch noch in kritischem Zustand.

Ich hoffe und bete weiter, dass dieses Novembergeburtstagskind (von dem ich nicht mal den Namen weiß) ganz viele Geburtstage im November feiern kann!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen